Kassenleistungen

Krankengymnastik/Physiotherapie

Oberbegriff, der alle aktiven und passiven Therapieformen umfasst. Physiotherapie findet Anwendung in vielfältigen Bereichen von Prävention, Therapie und Rehabilitation.

Ziele der Physiotherapie:

• Linderung von Schmerzen

• Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung

• Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit

• Erhaltung und Verbesserung der Koordination

• Erhaltung und Verbesserung der Kraft

• Erhaltung und Verbesserung der Ausdauer

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis

Das Bobath-Konzept - ein 24h Konzept

Das Bobath-Konzept (Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis) ist eine lösungsorientierte Herangehensweise an die Befundaufnahme von neurologisch erkrankten Patienten.

Durch spezielle Grifftechniken werden neurologisch veränderte Muskelspannung reguliert und Schmerzen gelindert. Dadurch wird der eingeschränkten Bewegungsfreiheit des Gelenks vorgebeugt.

Das Konzept basiert nicht auf Aneinanderreihungen von Behandlungen und Techniken, sondern es ist viel mehr ein Analysieren, Beobachten und Deuten von Aufgabenbewältigungen und den damit verbundenen Leistungen des Patienten. (Def. nach K.+ B. Bobath, Mayston)
Das Bobath - Konzept als solches ist ein sehr umfangreiches, zeitintensives und interdisziplinäres Konzept.
Im Leben des Patienten spielt nicht nur er selber eine große und wichtige Rolle, sondern auch all diejenigen, die ihn begleiten, unterstützen und seinen Alltag mitbestimmen. Hierzu zählen sowohl die Therapeuten (Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie), der Pflegedienst (falls vorhanden bzw. notwendig), Angehörige/ Freunde und die betreuenden Ärzte. Sie alle werden als "therapeutisches Team" angesehen und bezeichnet und teilen sich in die verschiedenen Interventionen auf, die für den Patienten angewendet werden. (zum einen ist das die therapeutische Intervention, zum anderen die ärztliche/ pflegerische Intervention) Während sich die Therapeuten mit ihren Techniken und Behandlungen um den Bewegungsapparat, den Körper (im Sinne von Wahrnehmung, Herz-Kreislaufsystem, etc.), Sprachförderung, etc. befassen und auch die verschiedenen Therapien miteinander absprechen sollten, kümmert sich das andere Team um das gesamte "Wohlergehen" des Patienten. (z.B.: Medikamente, Umlagerung, Pflege, Hilfsmittel, einkaufen, Essen zubereiten etc.) All diese Aktivitäten und Therapien benötigen eine gute interdisziplinäre Kommunikation. (sowohl formell, als auch informell)

Alle diese Faktoren zusammen machen das Bobath - Konzept zu einem 24h-Konzept!

Krankheitsbilder, die nach Bobath behandelt werden sind zum Beispiel:

• Schlaganfälle (Apoplex)
  • M. Parkinson
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Ataxie (Gangataxie)
  • Störungen des zentralen Nervensystems

Atemtherapie/COPD/Mukoviszidose

Atemtherapie bei Mukoviszidose,COPD, Asthma und anderen Atemwegserkrankungen

Durch verschiedene aktive und passive Therapiemethoden werden die jeweiligen Symptome und Hauptprobleme der Patienten behandelt, wie z.B. Schleimlösung, Zwerchfellkräftigung, Mobilisation der Rippengelenke, Herabsetzen von Gewebswiderständen, Inhalationen etc.

Eine besondere Form ist die Reflektorische Atemtherapie (RAT) nach Dr. J.L. Schmitt und L. Brüne. Sie ist eine ganzheitliche manuelle Behandlung, die durch bestimmte Reizgriffe die Atmung im Sinne der Vertiefung beeinflusst.

Die RAT ist bei allen Atemwegserkrankungen, aber auch in der Orthopädie und bei psychisch nervösen Zuständen einsetzbar.

Verschiedene Techniken, um u.a. spezifische Sportverletzungen zu behandeln.

Krankengymnastik am Gerät

Grundsätzlich ist gerätegestützte Krankengymnastik in folgenden Bereichen anwendbar:

• Sport- / Traumatologie
  • Innere Medizin
  • Chirurgie
  • Neurologie
  • Orthopädie
  • Rheumatologie

Indikationsfelder:

• Krankhafte Muskelinsuffiziens, - dysbalance und - verkürzung
  • Motorische Paresen
  • Chron. komplexe Schädigungen

Folgende Krankheitsbilder können eine Indikation für KGG geben:

Wirbelsäulenerkrankungen

• Lokale und pseudoradikuläre chron. WS -Erkrankungen
  • Radikuläre Syndrome bei chron. WS- Erkrankungen
  • Bandscheiben- Op´s ab 7.-12-Woche
  • Erworbene Haltungsstörungen der WS
  • Haltungsschäden
  • Nicht lokale generalisierte WS- Erkrankungen
  • Chron. Entzündliche WS- Erkrankungen

Unfall, Gelenk- und Wiederherstellungschirurgie

• Frakturen der WS, belastungsstabile Spondylodesen
  • Beckenfrakturen, Osteotomien
  • Frakturen und Osteotomien sowohl an der oberen als auch an der unteren Extremität
  • Schultergürtel-, Hand-, Fußfrakturen, Endoprothese
  • Gelenk- OP, Arthroskopien, Arthtomien
  • Arthodesen Knie/OSG
  • Bandrupturen, Bandplastiken mit geringer, mäßiger sowie ausgeprägter Schädigung
  • Sehnen/ Muskelrupturen
  • Amputationen Oberschenkel/Unterschenkel, Knieexartikulation
  • Kontrakturen

Gelenk- und Weichteilerkrankungen

• Sympathische Reflexdystrophien, Morbus Sudeck Stadium III
  • Chron. Erkrankungen peripherer Gelenke
  • Chron. Periarthopathien, Insertionstendopathien
  • Tendovaginitis, Bursitis
Massagen

Werden zur Regulierung der Muskelspannung eingesetzt. Sie können sowohl entspannend als auch tonussteigernd   (z. B. bei Sportlern) angewendet werden

Lymphdrainagen

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine ganzheitliche Therapieform der physikalischen Anwendungen. Ihre Hauptanwendung findet die Manuelle Lymphdrainage bei Ödemen, die nach Erkrankungen, als Folgeerscheinungen entstehen. Ein Ödem bildet sich, wenn sich lymphpflichtige Lasten, wie zum Beispiel Eiweiß, Fett, Zellbestandteile und Wasser, im Zellgewebe anstauen. Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädische und traumatologische Erkrankungen, die mit einer Schwellung einher gehen (Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserriss etc.) Auch bei Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck und ähnlichen Krankheitsbildern führt die richtige Anwendung der Manuellen Lymphdrainage zu einem schnellen Therapieerfolg. Auch nach Operationen sorgt die Manuelle Lymphdrainage für eine schnelle Entstauung und damit zu schnelleren Heilerfolg. Durchaus können so Schmerzmittel gespart werden.

Hauptsächlich betroffene Ödemregionen sind die Extremitäten (Arme und Beine), aber auch der Körperstamm (Rücken und Bauch) kann betroffen sein. Die Lymphdrainage – sanfte, kreisförmige Verschiebtechniken, die die lymphpflichtigen Lasten aus dem Gewebe in die Lymphgefäße transportieren – bewirkt somit eine Entstauung und Schmerzlinderung im Ödembereich, sowie eine komplette Entschlackung des gesamten Körpers. Dies kann durchaus hilfreich auch bei Diäten und Heilfasten, -kuren wie auch bei Ernährungsumstellungen sein.

Bei sehr ausgeprägten Symptomen wird die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) angewandt. Sie besteht aus den Komponenten: Lymphdrainage, Hautpflege, Kompressionsbandagierung und Bewegungstherapie.
Hier werden nach der manuellen Lymphdrainage, Hautpflegemittel und dann Kompressionsverbände angelegt um die aktive Bewegungstherapie zu unterstützen.

Was ist Manuelle Therapie?

Manuelle Therapie ist eine besondere Form der Untersuchung und Behandlung von Störungen der Muskel-, Gelenk- und Nervenfunktionen und Schmerzen die durch diese Störungen verursacht werden.
Mithilfe der Manuellen Therapie können sowohl akute als auch chronische Beschwerden therapiert und gelindert werden.

Der Manualtherapeut kann mit therapeutischen Handgriffen und wiederholten passiven als auch aktiven Bewegungen Mobilisationen durchführen.

Die Ausbildung zum/r Manualtherapeuten/in dauert 2 Jahre und setzt voraus , dass der Therapeut schon die Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Physiotherapeuten/in hat.

Unter anderem wird die Manuelle Therapie angewandt bei:

• Kopfschmerzen / Migräne
  • Schulter –Nackenproblematiken
  • HWS – Syndromen
  • BWS – Syndromen
  • LWS – Syndromen
  • Bandscheibenproblemen
  • Nach Sehnen –und Bänderriss
  • Ischiasproblematik
  • Tennisellbogen
  • Beschwerden und Bewegungseinschränkungen nach Knochenbrüchen
  • U.v.a.

Ziel der Therapie ist immer die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Muskel- und  Gelenkfunktionsstörungen.

Die Behandlung sollte nicht durchgeführt werden bei:

• Posttraumatischer Hypermobilität
  • Fortgeschrittener Osteoporose
  • Maligne Tumore und Metastasen

PNF

Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation ist eine dreidemensionale Methode, die bei gestörten Gelenksfunktionen eingesetzt werden kann.

CMD (Kiefergelenk und Tinnitus-Behandlung)

Cranio-Mandibuläre Dysfunktion

Mit verschiedenen Techniken werden unklare Gesichts- Kiefer-, Kopf- und Nackenschmerzen (wie z. B. Migräne) behandelt. Auch kann ein positiver Einfluss auf Ohrgeräusche (Tinnitus) genommen werden.

Kassenleistung, die vom Arzt angeordnet wird.

FOI (Funktionelle Orthonomie und Integration)

Die FOI ist eine sanfte Behandlungstechnik, die durch schwingende Bewegungen Fehlstellungen im Körper (wie z.B. Gelenke, Wirbelsäule) korrigieren kann.

Fango /Heißluft

Wärmeapplikation zur Unterstützung diverser Behandlungstechniken.

Kältetherapie/ Eispackungen

Kälteapplikation zur Unterstützung diverser Behandlungstechniken.